Jugendstrafrecht

Jugendstrafrecht

Strafverteidigung in Jugendstrafsachen immer eine doppelte Verantwortung zu übernehmen:

Zum einen die juristischen Belange des Mandanten zu verfolgen. Zum andern aber – was in unserer Kanzlei ein stehender Begriff ist – die soziale Verantwortung für den Jugendlichen / Heranwachsenden ernst zu nehmen.

Anders als im Erwachsenenstrafrecht dreht sich im Jugendstrafrecht alles um den sogenannten Erziehungsgedanken, was oftmals nach einem Strafverfahren Ergebnisse nach sich zieht, die vielleicht nicht verallgemeinerungsfähig sind, aber mit starrem Blick auf den jungen Mandanten und seine persönliche Weiterentwicklung durchaus erzieherisch angemessen sind.

Zur Anwendung kommt Jugendstrafrecht immer dann wenn der Beschuldigte zwar schon strafmündig, mithin 14 Jahre alt ist, das 18. Lebensjahr aber noch nicht vollendet hat Bei Personen zwischen 18 und 21 Jahren, den sogenannten Heranwachsenden, hängt die Anwendung von Jugendstrafrecht von vielen , zu bewertenden Einzelheiten ab, sodass diese Einzelfallbeurteilung immer ein Schwerpunkte der Strafverteidigung bildet.

Unsere Verteidiger

team-person
Thomas Dominkovic

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht

View profile
team-person
Kayahan Aydin

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrech

View profile

Kontaktieren Sie uns

Rufen Sie uns an und lassen Sie sich unverbindlich beraten.

Bereiche des Strafrechts

ERKUNDEN SIE UNSERE WEBSITE

Sie sind am Zug!
Wählen Sie den richtigen Strafverteidiger!
Ihr Rechtsanwalt & Fachanwalt Strafrecht in Mannheim